ActiveX-Steuerelemente
Microsoft versucht schon seit einigen Jahren, die Programmiersprache VBA auslaufen zu lassen. Aufgrund der weiten Verbreitung von VBA in zahllosen Industrielösungen weltweit hat sich dieses Unterfangen jedoch als schwierig erwiesen. Die Umstellung dieser Lösungen auf neuere Technologien wie C# wird ein langwieriger Prozess sein, der sich wahrscheinlich über viele Jahre erstrecken wird. Im Rahmen dieser Strategie hat Microsoft 2024 die ActiveX-Komponente für Office 2024 deaktiviert und wird dies im April 2025 auch auf Office 365 ausweiten. ActiveX bildet eine wichtige Grundlage für viele VBA-Anwendungen, und wie viele andere Windows-Anwendungen hat auch Engineering Base (EB) Abhängigkeiten zu VBA und ActiveX.
In Anbetracht der erheblichen Auswirkungen dieser Änderung hat Microsoft gleichzeitig einen neuen Registrierungsschlüssel für User, Adminitratorinnen und Administratoren eingeführt, um ActiveX-Steuerelemente wieder zu aktivieren.
In Übereinstimmung mit der Roadmap von Microsoft raten wir unserer Kundschaft, diesen Registrierungsschlüssel zu verwenden, um die ActiveX-Funktionalität wiederherzustellen, damit EB wie zuvor funktioniert. Gleichzeitig setzen wir erhebliche Ressourcen ein, um unseren verbleibenden VBA-Code so schnell wie möglich auf C# zu migrieren. Dieser Prozess ist jedoch komplex und kann wesentliche Umgestaltungen beinhalten und sich über mehrere Jahre erstrecken.